Elke HeidenreichElke Heidenreich darf wieder ins Fernsehen. Allerdings nur eine halbe Stunde lang. Nachdem die Autorin, Talkerin und Buchempfehlerin im Herbst 2008 beim ZDF gehen musste, hat sie nun ein neues TV-Engagement. Für den österreichischen Sender Servus TV wird Heidenreich über die Salzburger Festspiele berichten. Sie schildert ihre Eindrücke, blickt hinter die Kulissen und spricht mit dem scheidenden Intendanten Jürgen Flimm. Elke Heidenreich über die Sendung: "„Ich darf wunderbares Theater und große Oper in Salzburg erleben und für Servus TV darüber berichten. Nach zwei Jahren ohne Arbeit fürs Fernsehen macht das wieder richtig Freude."

Servus TV zeigt die Sendung "Meine Festspielzeit - Elke Heidenreich" am Mittwoch dieser Woche um 21:45. Die Sendung dauert eine halbe Stunde. Weitere Engagements von Elke Heidenreich sind derzeit nicht geplant, allerdings auch nicht ausgeschlossen.  Konkrete Gespräche liefen bereits, ist vom Sender zu hören. Vorerst allerdings dürfte es sich bei der Sendung eher um eine PR-Aktion handeln als um eine gewichtige programmstrategische Verpflichtung. Der Sender Servus TV ging im vergangenen Herbst aus Salzburg TV hervor und gehört Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz. Servus TV ist auch in hiesigen Kabelnetzen zu empfangen.
 

 
Elke Heidenreich ist seit dem Aus beim ZDF TV-abstinent. Allerdings führte sie eine Weile noch weiter durch ihre Sendung "Lesen", die zuvor im Zweiten zu sehen war. Nachdem sich Heidenreich im Zuge einer unschönen Auseinandersetzung über Marcel Reich-Ranickis Auftritt beim Deutschen Fernsehpreis 2008 mit den Mainzern überworfen hatte, produzierte sie die Sendung vorerst auf eigene Faust für das Internetportal "litcolony.de" weiter.