Logo: kabel einsJürgen Hörners angekündigte Jagd auf die 7-Prozent-Marke bei kabel eins nimmt immer konkretere Formen an: Nachdem der Sender im Juli bereits trotz der Konkurrenz durch die letzten WM-Spiele einen Rekord-Marktanteil einfuhr, lässt sich der August sogar noch besser an: Am Montag erreichte kabel eins den besten Tagesmarktanteil seit dem Sendestart - und das auch noch mit riesigem Vorsprung.

So stand am Ende des Tages ein Tagesmarktanteil von 9,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe zu Buche. Damit wurde der bisherige Sender-Rekord aus dem Dezember 1996 um sagenhafte 0,8 Prozentpunkte übertroffen - und das, ohne dass es irgendeine vielbeworbene Event-Programmierung oder ähnliches gegeben hätte. Geschafft hat kabel eins das mit seinem ganz gewöhnlichen Programm: Den Sitcoms am Nachmittag und den Action-Klassikern in der Primetime.

Den Grundstein des Erfolgs legte natürlich einmal mehr Charlie Sheen mit "Two and a half Men", das am Nachmittag bis zu 19,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte und damit wieder einmal Marktführer war. Auch die Sitcoms "King of Queens" und "What's up, Dad" hatten zuvor schon Marktanteile deutlich im zweistelligen Bereich einfahren können.  In diesem Umfeld erreichten selbst die "kabel eins news" einen Marktanteil von 12,3 Prozent. "Abenteuer Leben - täglich Wissen" verlängerte den Erfolg mit immerhin 9,9 Prozent in der Zielgruppe zudem noch bis in den Vorabend.

Am Abend liefen dann wie schon in den letzten Wochen die Action-Klassiker wieder hervorragend. "Mission Impossible" holte ab 20:15 Uhr bereits sehr starke 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 1,61 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Dieser Erfolg wurde im Anschluss von "Hard to Kill" mit Steven Seagal sogar noch in den Schatten gestellt: Ab 22:15 Uhr stieg die Zuschauerzahl sogar noch auf 1,76 Millionen an, der Marktanteil lag somit bereits beim Gesamtpublikum bei 10,5 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden sogar 11,6 Prozent erreicht.