Foto: RTLDer Countdown läuft. Noch nicht allzu schnell, aber er läuft. Im Laufe des kommenden Jahres wird Günther Jauch die Moderation der Sendung "Stern TV" im RTL-Fenster abgeben, ein Nachfolger wird bereits gesucht. Nachdem in den vergangenen Wochen in Köln immer wieder zu hören war, dass der derzeitige ZDF-Talker und ehemalige "Explosiv"-Macher Markus Lanz ein heißer Kandidat für das Mittwochsmagazin sein soll, gibt es nun offenbar erste Anzeichen für eine RTL-interne Lösung.

Wie die Fachzeitschrift "Werben & Verkaufen" in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, soll die "Stern TV"-Produktionsfirma I&U kürzlich mehrere Piloten mit möglichen Nachfolgern aufgezeichnet haben. Von vier Kandidatinnen und Kandidaten wird berichtet, die allesamt bereits für RTL vor der Kamera stehen. Laut "Werben & Verkaufen" sollen "Punkt 12"-Moderatorin Katja Burkhard,  die "Explosiv"-Moderatorinnen Nazan Eckes (Bild) und Janine Steeger, sowie Leonard Diepenbrock - unter anderem "Exclusiv" - am Casting teilgenommen haben.
 

 
Bei RTL will man sich zu dem Bericht derzeit nicht äußern. Man verweist auf den Anfang des kommenden Jahres. Bis dahin wolle man eine Entscheidung kommunizieren. Jauch gibt die Sendung "Stern TV" im kommenden Jahr ab, um dann für die ARD einen sonntäglichen Polittalk auf dem derzeitigen Sendeplatz von "Anne Will" zu übernehmen. Auch wenn sich RTL nicht äußert, so dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass man die Zeit der Sommerpause für die Realisierung von Probeaufnahmen genutzt hat.

Noch allerdings ist nicht definitiv bekannt, wie die Zukunft von Markus Lanz im Zweiten aussieht. Seitens des ZDF heißt es laut "Werben & Verkaufen": "Die Zusammenarbeit mit Markus Lanz steht für uns nicht zur Disposition". Der Vertrag mit Lanz läuft im kommenden Jahr aus. Zuletzt war zu hören, dass über eine Verlängerung gesprochen wird. Von Problemen bei den Verhandlungen ist derzeit nichts bekannt.