Ally McBealDer ARD-Digitalsender Einsfestival, der auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet ist, sucht sein Heil nun offenbar in US-Serien - wenn auch nicht mehr ganz taufrischen. Nachdem in der vergangenen Woche bekannt wurde, dass der Sender ab September montags zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr die einstige ProSieben-Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ausstrahlen wird, kündigte der Sender nun auch für den Mittwoch eine Kult-Serie an.

Um 20:15 Uhr wiederholt Einsfestival dann ab dem 8. September "Ally McBeal" in Doppelfolgen. Die schräge Anwalts-Serie aus der Feder von David E. Kelley, der später auch für Serien wie "The Practice" und "Boston Legal" verantwortlich zeichnete, wurde zwischen 1997 und 2002 produziert, hat also wie "Buffy" schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Insgesamt stehen 113 Folgen in fünf Staffeln zur Verfügung.

Noch heute dürfte "Ally McBeal" aber eine beachtliche Fan-Gemeinde haben. Als Vox die Serie im Jahr 1998 zum ersten Mal nach Deutschland brachte, zog der Sender nach acht Folgen aufgrund miserabler Quoten den Stecker. Beim zweiten Anlauf hielt Vox länger durch und konnte die Marktanteile nach und nach immer weiter steigern. Zuletzt wurde die Serie noch bis Ende vergangenen Jahres bei Comedy Central wiederholt.