Sat.1 LogoBekannt war bislang schon, dass die Telenovela "Eine wie keine" bereits Mitte September zu Ende sein würde, die neue Musik-Soap "Hand aufs Herz" aber frühestens im Oktober zum Einsatz kommen kann. Nun steht fest, wie Sat.1 mit der Lücke dazwischen umgeht. Sat.1-Sprecherin Diana Schardt: "In den zwei Wochen vor Start unserer neuen täglichen Serie "Hand aufs Herz" nutzen wir die Sonderprogrammierung der Doppelfolgen von "Anna und die Liebe" für eine zweiwöchige Testphase für den gesamten Vorabend."

Den Sendeplatz von "Eine wie keine" übernimmt ab dem 20. September zwei Wochen lang also zusätzlich "Anna und die Liebe", das somit dann ab 18 Uhr eine ganze Stunde lang zu sehen ist. "Hand aufs Herz" geht dann am 4. Oktober an den Start und dürfte somit den 18 Uhr-Sendeplatz von "Eine wie keine" übernehmen. Spannendere Änderungen gibt es aber davor und danach.

Testweise wird ab dem 20. September das bislang um 19 Uhr ausgestrahlte "Sat.1 Magazin" auf 17:30 Uhr vorgezogen und übernimmt damit einen der beiden "Niedrig und Kuhnt"-Sendeplätze, auf dem allerdings ohnehin nur Wiederholungen zu sehen waren. Um 17 Uhr bleibt die Crime-Doku unverändert im Programm. Die Verschiebung bedeutet allerdings, dass das "Sat.1 Magazin" dann in vielen Kabelnetzen nicht mehr zu sehen ist, weil Sat.1 dort die Ländermagazine "17:30 live" ausstrahlen muss.

Den 19 Uhr-Sendeplatz übernimmt in dieser Zeit das Scripted Reality-Format "Schicksale - und plötzlich ist alles anders". In dem Format geht es um Menschen, die ein schweres Einzelschicksal zu verkraften haben - etwa das Verschwinden des eigenen Kindes oder den Erhalt einer schlimmen Diagnose. Wie sie mit der Situation umgehen und ob es ihnen gelingen, in ein glückliches Leben zurückzufinden, soll das neue Format zeigen. Alle Geschichten sind allerdings frei erfunden und werden von Laienschauspielern dargestellt. Sat.1 hat das Format im Februar schon einmal für eine Woche lang getestet, damals um 17:30 Uhr.

Um 19:30 Uhr bleibt nach wie vor "K11 - Kommissare im Einsatz" im Programm. Zunächst spricht man bei Sat.1 von einem auf zwei Wochen begrenzten Test der neuen Vorabend-Struktur - angesichts der mauen Quoten, die das "Sat.1 Magazin" bislang um 19 Uhr holt, wäre es aber keine Überraschung, wenn Sat.1 bei Erfolg auch längerfristig daran festhalten würde.