Californication - David Duchovny© RTL II/Showtime
Hank Moody findet im deutschen Fernsehen einfach nicht genügend Anhänger, um einen prominenten Sendeplatz zu rechtfertigen. Nachdem die erste Staffel der Serie im Herbst 2008 im Rahmen des "unmoralischen Montags" bei RTL II sang- und klanglos untergegangen war und nach einem zunächst noch relativ ordentlichen Start ausgefallenen Start zuletzt nicht mal mehr eine halbe Million Zuschauer erreichte, erging es der zweiten Staffel auf neuem Sendeplatz und in neuem Ausstrahlungsrhythmus nun sogar noch schlechter.

So entschied sich RTL II, die zwölfteilige Staffel in Viererpacks an nur drei Freitagabenden wegzusenden. Auch das führte aber nicht zum Erfolg. Der erste Viererpack erreichte Ende Juli ab 22:15 Uhr nur 430.000 Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei katastrophalen 3,4 Prozent. Den zweiten Viererpack sahen eine Woche später dann sogar nur 340.000 Zuschauer - weil er aber auch eine Stunde später lief, stieg der Marktanteil auf 4,9 Prozent an - auch das war aber zu wenig für RTL II, das sonst mit Filmen am Freitagabend regelmäßig starke Quoten erzielen konnte.

Daher reagiert man bei RTL II nun und verschiebt die letzten vier Folgen der zweiten Staffel ins Nachtprogramm. Am kommenden Freitag zeigt RTL II um 22:05 Uhr stattdessen zunächst den Film "Full Metal Jacket". "Californication" beginnt aufgrund dessen erst um 0:35 Uhr. Das Staffelfinale wird somit erst um kurz vor drei Uhr nachts zu Ende gehen. Die eigentlich fürs Nachtprogramm eingeplanten Filme "Chuky 2 - Die Mörderpuppe ist wieder da" sowie "Chucky 3" entfallen. Nach "Californication" geht's um 2:50 Uhr weiter mit "Der Große Stromausfall".