RTL Logo© RTL
Nachdem "Punkt 12"-Moderatorin Katja Burkard mit ihrer teilweise etwas hanebüchenen Rückführungs-Doku "Mein erstes Leben - Mich hat es schon einmal gegeben" im vergangenen Jahr recht ordentliche Quoten erzielen konnte, gab RTL für dieses Jahr gleich drei Folgen in Auftrag. Ob es allerdings im kommenden Jahr erneut zu einer Fortsetzung kommt, erscheint angesichts der nun erreichten Quoten ziemlich fraglich.

So reichte es im Schnitt nicht einmal für 15 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Lediglich die zweite Folge in der vergangenen Woche hatte mit 16,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen halbwegs akzeptable Quoten erreicht, zum Abschied sackte der Marktanteil in dieser Woche nun aber auf das Allzeit-Tief von 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. 2,71 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das entsprach auch beim Gesamtpublikum nur mäßigen 10,8 Prozent Marktanteil. Gerade der Tiefpunkt zum Abschluss spricht nicht dafür, dass RTL sich noch einmal zu einer Fortsetzung hinreißen lassen wird.

"RTL aktuell" hatten direkt davor immerhin noch rund vier Millionen Zuschauer verfolgt. Mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent in der Zielgruppe waren die Nachrichten allerdings auch der einzige Lichtblick im RTL-Tagesprogramm. "Exclusiv - Weekend" kam zuvor auf 14,8 Prozent Marktanteil, "Das große Abnehmen" mit Vera Int-Veen, das in Erstausstrahlung allerdings schon auf Super RTL zu sehen war, blieb bei miserablen 9,8 Prozent in der Zielgruppe hängen, die erneute Wiederholung der "Cindy aus Marzahn und die Jungen Wilden"-Wiederholung vom Freitag gar bei nur 8,1 Prozent.