FringeWeil die "Fringe"-Wiederholungen in der Sommerpause nur sehr schwache Quoten erzielen konnten, holte ProSieben die Serie kurzerhand schon vorzeitig Anfang August mit frischen Folgen zurück auf den Bildschirm - zunächst allerdings mit überschaubarem Erfolg. Die Marktanteile lagen deutlich unter den von "Fringe" gewohnten Werten, in der vergangenen Woche fiel die Serie mit nur noch 11,5 Prozent Marktanteil auf einen neuen Tiefstwert.

Um so größer dürfte der Stein sein, der den Verantwortlichen bei ProSieben an diesem Morgen beim Blick auf die Quoten vom Herzen gefallen ist. "Fringe" gewann im Vergleich zur vergangenen Woche knapp 600.000 Zuschauer zurück, die Reichweite stieg auf 2,49 Millionen. Der Marktanteil in der Zielgruppe zog auf starke 15,0 Prozent in der Zielgruppe an. Das war der beste Wert seit Anfang Mai und lag wieder auf dem sonst von "Fringe" gewohnten Niveau.

Profitieren konnte davon auch "Eureka", das in den vergangenen vier Wochen bei einstelligen Marktanteilen hängen geblieben war. In dieser Woche stieg der Marktanteil nun wieder auf ordentliche 11,0 Prozent in der Zielgruppe an. Insgesamt schauten 1,8 Millionen Zuschauer zu, so viele wie noch nie in dieser Staffel. Einzig "Supernatural" kann die Erwartungen trotz ebenfalls vorzeitiger Rückkehr aus der Sommerpause noch nicht so ganz erfüllen. Die Doppelfolge erzielten nur Marktanteile von 10,5 und 10,6 Prozent in der Zielgruppe.