Das ErsteDie Promotion-Tour für sein neues Buch führte Thilo Sarrazin am Montagabend auch ins Studio von Reinhold Beckmann - und der hätte zur Rückkehr aus der Sommerpause kaum einen quotenträchtigeren Gast finden können. Die Zuschauerzahl stieg auf den höchsten Wert seit Juli 2009.

So sahen diesmal im Schnitt 2,18 Millionen Zuschauer am späten Montagabend zu, das reichte beim Gesamtpublikum für einen sehr guten Marktanteil von 15,5 Prozent. Zum Vergleich: In den ersten sechs Monaten des Jahres erreichte "Beckmann" im Schnitt 1,61 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent Marktanteil. Da dürfte man es bei der ARD heute leicht verschmerzen können, dass bei den 14- bis 49-Jährigen auch diesmal nur mäßige 6,2 Prozent Marktanteil erreicht wurden.

"Beckmann" war allerdings auch der einzige wirkliche Erfolg für die ARD am Montagabend. "Der Winzerkönig" erreichte um 20:15 Uhr mit 3,79 Millionen Zuschauern zwar ein neues Staffel-Hoch, mehr als mittelmäßige 12,1 Prozent Marktanteil waren damit aber nicht drin. "Legenden" und "Report Mainz" blieben im Anschluss dann bei einstelligen Marktanteilen hängen.