Dirk Böhm, Direktor Kommunikation bei NBC Universal GNDFür die Neuausrichtung des Senders lässt Marketing-Direktor Dirk Böhm (Foto) eine opulente Relaunch-Kampagne anrollen, die ab dem 20. September zum Einsatz kommt. Vorgesehen sind Print-Motive in Titeln wie TV Digital, Prinz und Petra. Spots werden auf den Free-TV-Sendern MTV, Tele 5 und Sport 1 gebucht. Neben Online- sollen auch Social-Media-Elemente zum Einsatz kommen, ebenso werden Citylights und Infoscreens belegt.
 
Das Mediavolumen der Kampagne, die kreativ von der ThinkNewGroup gestaltet wurde, liegt dem Vernehmen nach im siebenstelligen Bereich. Die Online-Aktivitäten rund um den parallelen Relaunch von Syfy.de betreute die Agentur Bestbytes, die 3-D-Animationen der On-Air-Promotion stammen von Opium Effects. Geplant und geschaltet werden alle Maßnahmen von der Mediaagentur Brainagency.
 

 
SyFy - Imagine GreaterVergleichsweise kleinlaut geht NBC Universal bislang mit dem Thema HD-Ausstrahlung um. Parallel zum Relaunch-Termin startet das Angebot Syfy HD, das allerdings Sky-Abonnenten „bis auf weiteres“, wie es heißt, vorenthalten bleibt und nicht in die Sky-HD-Pakete Eingang findet. Syfy-Fans, die den Sender in den Bouquets etwa von Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW oder Telecolumbus empfangen, können sich auf eine programmlich 1:1-identische, HD-Variante des Programms freuen.
 
Auf Katharina Behrends’ internen Agenda steht als nächstes ein 13th Street-Relaunch, mit dem aber frühestens nächstes Jahr zu rechnen ist. Die früher bereits kolportierte Adaption eines deutschen Senders Diva – nach dem US-Vorbild aus dem Hause NBC Universal – ist bei aller Zuneigung für Frauenthemen derzeit kein Thema. Dafür will Behrends ja jetzt Syfy etwas weiblichere Seiten abgewinnen.