Alarm für Cobra 11Schon 210 Mal ließ Action Concept für RTL zahlreiche Autos und sonstige Requisiten in die Luft fliegen und noch immer hat das Publikum nicht genug: Die Doppelfolge zum Start in die neue Staffel der Actionserie "Alarm für Cobra 11" bescherte RTL am Donnerstagabend hervorragende Quoten und den Tagessieg - und zwar sowohl in der Zielgruppe, als auch beim Gesamtpublikum.

5,18 Millionen Zuschauer wollten die erste von insgesamt sieben neuen Folgen sehen, das reichte beim Gesamtpublikum für einen sehr guten Marktanteil von 17,4 Prozent. Noch deutlich besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 2,79 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer trieben den Marktanteil hier sogar auf 22,6 Prozent hoch. Das war der beste Wert seit ziemlich genau einem Jahr, als RTL damals ebenfalls mit einer Doppelfolge in die neue Staffel startete.

Und es gibt noch eine weitere gute Nachricht für RTL: Die Verlegung der zuletzt schwächelnden Serie "CSI: Den Tätern auf der Spur" um eine Stunde nach hinten auf den 22:15 Uhr-Sendeplatz hat sich zumindest in Woche 1 ausgezahlt. Die erste neue Folge erreichte dort starke 20,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Zuletzt hatte es im Oktober vergangenen Jahres für einen Marktanteil von über 20 Prozent gereicht. 3,55 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu - trotz späterer Sendezeit auch nicht weniger als zuletzt auf dem 21:15 Uhr-Sendeplatz. Bei der direkt im Anschluss gezeigte Wiederholung einer alten Folge blieben zudem auch noch 2,32 Millionen Zuschauer dran, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg sogar noch auf 22,8 Prozent an.