Abenteuer AfrikaDass die RTL II-Führung die eigenen neu gestarteten Dokusoaps selbst als qualitativ minderwertig abkanzelte, hinderte den Sender zunächst nicht daran, sie weiter im Programm zu lassen. Erst nachdem die Quoten mit Folge 2 noch weiter gefallen waren, zog man in der vergangenen Woche kurzfristig erste Konsequenzen und nahm bereits "Das Tier in mir" aus der Primetime. Gebracht hat die halbherzige Aktion nichts: Am vergangenen Montag sah es sogar noch schlimmer aus.

"Abenteuer Afrika" erreichte auf neuem Sendeplatz sogar nur noch 3,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, das ersatzweise ins Programm gehievte "Außergewöhnliche Menschen" lief kaum besser. Daher folgt nun eine Woche später die zweite Not-Operation am Montagabend. Auch "Abenteuer Afrika" wird mit sofortiger Wirkung aus der Primetime verbannt. Die verbleibenden Folgen werden am Samstagvorabend zu Ende gezeigt. "Außergewöhnliche Menschen" muss seinen Platz nach einer Woche ebenfalls wieder räumen.

Mehr Qualität und mehr Zuschauer verspricht sich RTL II offensichtlich von einer Uralt-Klamotte: Der Sender holt den Film "Eis am Stiel" aus dem Jahr 1978 aus dem Archiv und zeigt ihn am kommenden Montag ersatzweise um 20:15 Uhr. "Tattoo Attack" bleibt im Anschluss trotz zuletzt ebenfalls enttäuschender Quoten im Programm. Wie RTL II die Lücke am Montagabend in den darauffolgenden Wochen überbrückt, steht aktuell noch nicht fest.

Erst ab dem 11. Oktober steht dann die nächste Neuerung an: Um 20:15 Uhr nimmt RTL II dann die neue zehnteilige Reihe "Tatort Internet - Webverbrecher im Visier" ins Programm. Darin sollen Betrugsfälle im Web aufgezeigt und die Methoden der Betrüger im Netz vorgestellt werden. Im Anschluss daran zeigt RTL II "Welt der Wunder - Spezial". Thema der Primetime-Ausgabe am 11. Oktober: "Waffe Mensch - mit Kampf gegen Gewalt".