Foto: PhotocaseDass digitales Fernsehen in Deutschland auf dem Vormarsch ist, bekommt nicht zuletzt der Satellitenbetreiber Astra zu spüren. Rund 20 Monate vor der Umstellung auf digitalen Satelliten-Empfang zieht die Nachfrage der Zuschauer nach digitalem Fernsehen weiter an.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, hat sich die Zahl der TV-Haushalte, die ihre Programme Ende Juni 2010 digital über Astra empfingen, binnen eines halben Jahres um 600.000 auf 12,6 Millionen erhöht. Damit sehen bereits 78 Prozent der insgesamt 16,3 Millionen TV-Haushalte mit Sat-Empfang ihre Programme digital.



Vor allem im Vergleich zum Kabelfernsehen erscheint diese Quote beachtlicht - dort liegt die Digitalisierungsquote Astra-Angaben zufolge nämlich erst bei 38 Prozent. Ende Juni 2010 setzten von den insgesamt 37,5 Millionen TV-Haushalten in Deutschland 22,5 Millionen auf den digitalen Fernsehempfang. "Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, um die Umstellung von analog auf digital erfolgreich zu bewältigen", sagte Astra-Geschäftsführer Wolfgang Elsäßer. Für das vierte Quartal kündigte Elsäßer zugleich eine breit angelegte Digitalisierungskampagne an, die den Trend fortführen soll.

In Zukunft dürfte nun vor allem das Thema HD auf der Agenda stehen - auch für viele Zuschauer. Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) wurden von Januar 2010 bis Ende Juni 2010 rund 1,56 Millionen Satelliten-Receiver verkauft, das entspricht einer Steigerung von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Drei von fünf verkauften Geräten sind demnach bereits für das hochauflösende Fernsehen HDTV geeignet. Eine wichtige Rolle bei dieser enormen Entwicklung im ersten Halbjahr 2010 dürften die beiden großen Sportereignisse Olympische Spiele und Fußball-WM sowie der Start neuer HD-Sender gespielt haben.

Der Grund: Parallel zum Boom bei den Empfangsgeräten für das hochauflösende Fernsehen ist in den vergangenen Monaten auch das Programmangebot deutlich gestiegen. Der Satellitenbetreiber Astra hofft auf höhere Einnahmen durch sein nicht unumstrittenes Angebot HD+, das es erlaubt, RTL oder ProSieben in HD sehen zu können. Laut der GfK waren im Juni fast 30 Prozent der im Handel verkauften HD-Sat-Receiver HD+ Geräte.