Günther PickerHerr Picker, heute relaunchen Sie ihren Sender Animax - mit welchem Ziel?

Wir wollen einen trendigen TV-Sender für die junge Kernzielgruppe der 14- bis 29-Jährigen positionieren, der nicht nur Anime-Fans anspricht.  Aber auch weiterhin werden 75 Prozent des Programms Anime sein, da wollen wir keine Fans verlieren. 25 Prozent der Programmfläche gehören künftig zum Beispiel Lifestyle-Shows zu den Themen Games, Musik und Kino/DVD. Das sind moderierte, wochenaktuelle Formate. Wir denken auch noch darüber nach, das Thema Beziehung/Flirten umzusetzen.

Sie haben es schon angedeutet: Sich Neuem öffnen ist das Eine. Haben Sie keine Sorge, dass Ihnen die Anime-Fans diese Öffnung des Senders übel nehmen könnten?

Natürlich hatten wir diese Sorge am Anfang. Aber wir haben schon seit September letzten Jahres vorsichtig die Reaktionen getestet und dafür die ersten Nicht-Anime-Serien ins Programm genommen. Natürlich finden Sie bei Programmänderungen immer jemanden, der es nicht gut findet. Aber wir haben auch zukünftig noch 1.200 Folgen von Anime-Serien pro Jahr im Programm. Deshalb wird das Animax-Publikum in der Breite diese neuen Formate als Bereicherung empfinden: Ein Gaming-Format wie "Play'd" ist nah dran an der Lebenswelt vieler Anime-Fans, die oft auch Gaming-Fans sind. Da überschneiden sich die Zielgruppen.
 

 
Ist die Baustelle Animax mit dem Relaunch erst einmal beendet oder gibt es nach dem Schrauben an den Inhalten etwa noch Arbeit im Bereich Distribution?

Mit einem leicht abgespeckten Angebot von Animax sind wir ja erst kürzlich als Free-VoD-Service auf die Playstation 3 gegangen – das ist wegen der gemeinsamen Zielgruppe sehr attraktiv für uns. Wir sind im neu aufgesetzten PayTV-Angebot von Kabel BW mit beiden Sendern, also Animax und AXN vertreten und werden noch bis Jahresende bei einem weiteren neuen IPTV-Angebot dabei sein. Bei Entertain sind wir schon dabei, was Sinn macht: Denn IPTV-Kunden sind tendenziell jünger, wie auch unsere Programme. Auch AXN ist deutlich jünger als die meisten anderen Pay-Angebote.

Bleiben wir doch gleich bei AXN: In diesem Jahr haben Sie Animax überarbeitet, ist AXN die nächste Baustelle?

AXN ist als Action- und Entertainment-Sender bereits sehr gut aufgestellt und erfolgreich positioniert,  hier wird es aktuell keine umfassende Neupositionierung geben. Wir haben bei AXN vor eineinhalb Jahren einen Relaunch mit klarerem Fokus auf das Thema Action durchgeführt. Das haben wir nicht an die große Glocke gehängt, aber sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.