RTL Logo Beim Programm-Screening hat man es schon anklingen lassen, nun macht RTL ernst: Die Rennaissance der deutschen Serien lässt RTL auch wieder im Sitcom-Bereich aktiv werden. Während RTL dort in früheren Jahren mit Formaten wie "Nikola", "Ritas Welt" oder "Alles Atze" große Erfolge feiern konnten, war das Genre zuletzt vollständig aus dem Programm verschwunden. Aufgrund ihrer Episodenlänge von nur 30 Minuten galten und gelten sie auch heute noch als schwer zu programmieren.

Dennoch entwickelt RTL nun wieder kräftig in diesem Bereich. RTL-Fictionchefin Barbara Thielen: "RTL hat schon immer Sitcomkompetenz bewiesen und wir wollen das Genre wieder erfolgreich mit neuen, frischen Ideen auf den Sender setzen." Mit "Carla" (AT) dreht man ab dieser Woche einen ersten Serien-Piloten mit Simone Hanselmann und René Steinke in den Hauptrollen. Hanselmann spielt darin eine alleinerziehende Mutter mit drei Kindern im Alter von 16, 10 und 1 von ebenso vielen Vätern, die sich auf Jobsuche befindet. Dazu hat Carlas Tochter noch einen Freund, der sich für einen coolen Rapper hält, aus Carlas Sicht aber eine "totale Hohlkirsche" ist, wie es in der RTL-Beschreibung wörtlich heißt. Carla trifft zudem auf einen Immobilien-Makler (Steinke), mit dem sie sofort in Streit gerät, von ihm aber einen Job bekommt und sich mit ihm ein Büro teilen muss.

RTL beschreibt die Serie als Familiensitcom um einen weiblichen Working Class Hero. Produziert wird die Serie von Sony Pictures. Das Drehbuch stammt von den "Nikola"-Autoren Karen Wengrod und Ken Cinnamon. Produzentin ist Astrid Quentell, Regie führt Sophie Allet-Coche. Neben "Carla" will RTL nach eigenen Angaben auch noch weitere Sitcom-Stoffe pilotieren lassen.