Ein Haus voller Töchter© Das Vierte
Das Vierte schraubt mal wieder an seinem Programm, das auch nach der Übernahme durch die Münchner Phoenix Medien GmbH noch immer in weiten Teilen von Teleshopping und Lebensberatungs-Call In geprägt ist. Am meisten Schlagzeilen machte man zuletzt mit der lange im Archiv gelagerten eigenproduzierten Sitcom "Ein Haus voller Töchter", die seit Mitte August im Viererpack donnerstags in der Primetime ausgestrahlt wird - mit äußerst überschaubarem Erfolg. Die Marktanteile pendeln zwischen 0,1 und 0,2 Prozent.

Nun zieht Das Vierte den Stecker: Bereits in dieser Woche wird "Ein Haus voller Töchter" zum letzten Mal am Donnerstagabend zu sehen sein. Den Sendeplatz übernimmt ab der kommenden Woche stattdessen die Serie "Alias", die dann in Doppelfolgen ausgestrahlt wird. Deren bisherigen täglichen Sendeplatz am späten Abend nach 23 Uhr bekommt die Uralt-Serie "Twilight Zone" aus dem Jahr 1959 zugeteilt.

"Ein Haus voller Töchter" wird aber nicht gänzlich aus dem Programm verschwinden, sondern findet sich ab Oktober am Vorabend wieder, der bislang zwischen 18 und 20:15 Uhr rein mit Teleshopping bestritten wurde. Künftig gibt es um 19:20 Uhr eine Folge der Sitcom. Direkt davor laufen ab 18:30 Uhr dann Doppelfolgen der US-Comedy "Cybill". Umrahmt wird das fiktionale Programm am Vorabend aber weiterhin von Teleshopping-Fenstern, die zwischen 18 und 18:30 Uhr sowie zwischen 19:45 und 20:15 Uhr zu sehen sein werden. Um 17:30 Uhr laufen auch im Oktober weiter Magazine und Tierdokus, davor gibt es ab 13 Uhr durchgehend Teleshopping. Die Wiederholungen von "Ein Haus voller Töchter", die um 14:30 Uhr bislang die Verkaufsfläche kurzzeitig unterbrochen hatten, entfallen.