Das Medium© RTL
Nach dem Ende der aktuellen Staffel von "Schwiegertochter gesucht" wird RTL mal wieder ein neues Format auf seinem Dokusoap-Sendeplatz am Sonntagvorabend testen. Im Zuge dessen kreiert der Kölner Sender gleich ein neues Genre: Emotainment.

Im Mittelpunkt von "Das Medium" steht Kim-Anne Jannes, die Hinterbliebenen bei der Trauerbewältigung helfen möchte. Jannes arbeitet hauptberuflich als Medium, Seminarleiterin, Autorin, Sterbe- und Trauerbegleiterin. Die 39-Jährige hilft Menschen bei der Trauerbewältigung und nutzt nach eigener Aussage ihre Gabe, mit Verstorbenen in Kontakt treten zu können.

 

"Ich möchte dazu beitragen, dass die Menschen die Angst vor dem Tod verlieren, denn genau genommen gibt es keinen Grund, sich davor zu fürchten", so Kim-Anne Jannes. "Der Mensch stirbt leichter, wenn er keine Angst mehr hat und weiß, dass die Grenze zwischen dem Diesseits und dem Jenseits eine Illusion ist." In der Pilotfolge soll unter anderem Licht in den Mordfall des ehemaligen schleswig-holsteinsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel gebracht werden.

Zunächst erhalten die Zuschauer einen Einblick in die derzeitige Lebenssituation des Hinterbliebenen und erfahren, was dieser sich vom Kontakt zum Jenseits erhofft. Auch das Leben und der Tod des Verstorbenen werden dokumentiert - das Wissen hat zwar das Publikum, nicht aber das Medium. Anschließend kommt es zu einem Treffen mit Kim-Anne Jannes, die Kontakt ins Jenseits aufnimmt, mit dem Ziel, dem Trauernden seine brennenden Fragen zu beantworten. RTL zeigt zunächst eine Pilotfolge am Sonntag, den 31. Oktober um 19:05 Uhr. Moderiert wird die Sendung von Petra Neftel.