X Factor© Vox
Der zwischenzeitliche Anstieg der "X Factor"-Quoten führte Anfang des Monats zu einem deutlichen Anstieg der Werbepreise, doch nachdem die Marktanteile in der Zielgruppe zuletzt wieder von 17 auf gut elf Prozent, muss VOX nun erneut reagieren.

Der Werbevermarkter "IP Deutschland" rundert diesbezüglich deutlich zurück, sodass bereits ab der kommenden Woche die Werbung bei "X Factor" um 28 bis 31 Prozent billiger wird. Anders das Bild bei RTL: Dort ist die Werbeauslastung bei einigen Sendungen offenbar sogar noch besser als erwartet - nicht zuletzt am wieder erstarkten Donnerstagabend. So verteuert sich Werbung bei "CSI" um 22:15 Uhr um 21 Prozent, bei der zweiten Folge des Abends sogar um 29 Prozent.

Darüber hinaus profitiert auch der Dauerbrenner "Wer wird Millionär?": Nach den zuletzt wieder angezogenen Einschaltquoten müssen Firmen für Werbung während der Quizshow mit Günther Jauch montags um bis zu 13 Prozent tiefer in die Tasche greifen. Auch "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" verteuert sich: Hier verlangt "IP Deutschland" ab Oktober teilweise sogar 18 Prozent mehr.