Graphik: DWDL© DWDL
Auf Sport1 kommt erneut eine saftige Rechnung wegen Verstößen gegen die Gewinnspielsatzung zu: Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten, kurz ZAK, verhängte in ihrer jüngsten Sitzung Bußgelder in Höhe von insgesamt 80.000 Euro gegen den Sender.

Sport1 hatte zwischen November 2009 und Februar 2010 - damals noch unter dem alten Namen DSF - in fünf beanstandeten Sendungen unter anderem irreführende oder falsche Aussagen zu Gewinnspielen getroffen und dadurch unzulässigen Zeitdruck aufgebaut, so der Befund der Medienhüter. Zudem wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Teilnahme erst ab 18 Jahren zugelassen ist.

 

 

Das Besondere: Diesmal erwischte es nicht nur den Sender selbst, mit ihrer jüngsten Entscheidung macht die ZAK deutlich, dass auch die Moderatoren der Gewinnspiel-Sendungen persönlich Verantwortung für ihre Aussagen tragen. Gegen zwei Sport1-Moderatoren, die die ZAK allerdings nicht namentlich nennen will, wurden wegen irreführender Aussagen zu den Gewinnspielen nun ebenfalls Bußgelder in Höhe von jeweils 2.500 Euro beschlossen.

Mehr zum Thema

Nun stellt sich nur noch die Frage, ob Sport1 respektive die Moderatoren diese Bußgelder auch zahlen müssen, nicht nur, weil natürlich noch der Rechtsweg offen steht. Denn lizenziert ist Sport1 bei der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM), die daher auch für die Eintreibung der Bußgelder zuständig ist. Doch die Behörde von Wolf-Dieter Ring machte zuletzt vor allem dadurch von sich reden, dass sie bei der Eintreibung der Bußgelder gleich mehrfach Fristen verschlief, wodurch die Bußgelder verfielen.