Das Supertalent 2010© RTL / Andreas Friese
Der derzeitige Casting-Hype hat dem "Supertalent" nicht geschadet - im Gegenteil. Der Start der vierten Staffel verlief am Freitagabend bei RTL noch stärker als ein Jahr zuvor. Weit mehr als sieben Millionen Zuschauer sahen die Castingshow mit Dieter Bohlen & Co.

Genauer gesagt waren es 7,43 Millionen, die sich ab 20:15 Uhr für die erste Folge begeistern konnten. Das entsprach schon beim Gesamtpublikum einem herausragenden Marktanteil von 24,1 Prozent, sodass der Kölner Sender den klaren Tagessieg einfahren konnte. Zum Vergleich: Den Staffel-Auftakt vor einem Jahr hatten "nur" 6,73 Millionen Zuschauer gesehen. In der Spitze schalteten diesmal sogar bis zu 8,73 Millionen Zuschauer ein.

 

Mehr zum Thema

Noch besser sah es in der Zielgruppe aus, wo "Das Supertalent" mit 4,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar die höchste Reichweite seit Ende der Fußball-Weltmeisterschaft im Juli einfuhr. Der Marktanteil lag bei grandiosen 36,8 Prozent und damit noch einmal fast drei Prozentpunkte höher als beim Staffel-Start des vergangenen Jahres. Kurz gesagt: Um die Quoten seiner Castingshow muss sich RTL in den kommenden Wochen wohl nicht die geringsten Sorgen machen.

Die Marktführerschaft war dem Sender am Freitag übrigens auch zu später Stunde nicht zu nehmen: Das Bühnenprogramm "Erwachsen werde ich nächste Woche" von Mirja Boes brachte es im Anschluss immerhin noch auf 21,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,96 Millionen Zuschauern. Zudem kam auch im Tagesvergleich niemand an den Kölnern vorbei: So erzielte RTL am Freitag beim Gesamtpublikum im Schnitt einen tollen Marktanteil von 16,6 Prozent, in der Zielgruppe gab es sogar 23,3 Prozent. ProSieben erzielte als größter Verfolger mit 10,3 Prozent nicht mal die Hälfte dessen.