Bild: Süddeutsche Zeitung© Süddeutsche Zeitung
Zum Jahresende wird Hans Werner Kilz nach 14 Jahren sein Amt als Chefredakteur der "Süddeutschen Zeitung" abgeben. Wohin ihn sein Weg führen wird, ist allerdings noch unklar. Nun heizt der "Spiegel" die Spekulationen an.

In seiner am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet das Nachrichtenmagazin, dass Kilz als Mitglied für den Aufsichtsrat des Kölner Verlags "M. DuMont Schauberg", in dem etwa die "Frankfurter Rundschau", "Express" und der "Kölner Stadt-Anzeiger" erscheinen, im Gespräch. Schon in der Vergangenheit hatten namhafte Presseleute diese Funktion inne wie etwa Peter Tamm (Axel- Springer-Verlagschef) oder Claus Larass ("Bild"-Chefredakteur).

Ende Juni war bekannt geworden, dass mit Kurt Kister ein langjähriger "SZ"-Mann als Nachfolger von Hans Werner Kilz bei der "Südeutschen Zeitung" bestimmt wurde. Kister ist seit 1983 Mitglied der "SZ"-Redaktion, seit 2005 war er bereits stellvertretender Chefredakteur der Tageszeitung.