kabel eins© kabeleins
Mit dem britischen Magazin "Top Gear" fuhr kabel eins zuletzt alles andere als gut. Dafür startete nun die Eigenproduktion "Abenteuer Tuning" umso besser: Auf dem Sendeplatz um 18 Uhr holte Lina van de Mars bei ihrer Premiere gute Quoten auf Höhe des Senderschnitts.

Mit 430.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte das einstündige Automagazin einen guten Marktanteil in Höhe von 6,3 Prozent in der Zielgruppe, nachdem auch "Abenteuer Auto" zuvor schon auf 6,3 Prozent gekommen war. 650.000 Zuschauer schalteten insgesamt zur Premiere ein - gegen die zeitgleich laufende "Sportschau" im Ersten ist das durchaus ein kleiner Erfolg.

Während sich die Dokusoap "Achtung Kontrolle!" danach mit 4,8 Prozent in der Zielgruppe deutlich schwerer tat, konnte kabel eins in der Primetime schließlich dank James Bond wieder überzeugen. "007 jagt Dr. No" erreichte um 20:15 Uhr solide 6,8 Prozent bei insgesamt 1,52 Millionen Zuschauern. Damit behauptete sich kabel eins gegen die direkte Konkurrenz: Die vierstündige VOX-Doku "Die wundervolle Wiesnwelt" blieb bei nur 5,6 Prozent Marktanteil hängen, RTL II kam mit "Karate Tiger 3 - Der Kickboxer" nicht über 4,3 Prozent hinaus.

Dabei legte kabel eins am späten Abend erst richtig los, denn für die "Liebesgrüße aus Moskau" blieben ab 22:33 Uhr noch 1,33 Millionen Zuschauer wach, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf starke 9,8 Prozent an.