The CW Logo© The CW
Einmal ist immer das erste Mal und jetzt ist es offenbar soweit: Ein US-Sender adaptiert eine deutsche TV-Serie. Das kleine US-Network The CW, Heimat von Serien wie "Gossip Girl", "Smallville", "Supernatural", "90210" oder "Vampire Diaries" hat nach US-Medienberichten eine Adaption der in Deutschland von Phoenix Film für Sat.1 produzierten Serie "Danni Lowinski" in Auftrag gegeben. Zunächst einmal soll ein Pilot gedreht werden. Sollte der den Erwartungen des Senders entsprechen, soll die amerikanische Version von "Danni Lowinski" schon Anfang 2011 starten.

Das Drehbuch für den einstündigen Piloten, der bei den CBS Television Studios entstehen soll, schreibt Jennie Snyder Urman, die zuletzt bei der The CW-Serie "90210" mitgeschrieben hat und davor schon Autorin bei den Serien "Men in Trees", "Gilmore Girls" und "Lipstick Jungle" war. Die Regie beim amerikanischen "Danni Lowinski"-Pilot soll offenbar Richard Shepard übernehmen. Er setzte schon den Pilot der ABC-Serie "Ugly Betty" in Szene und gewann dafür einen Emmy. Für den US-Sender wäre die Adaption von "Danni Lowinski" dringend benötigter Nachschub für die sogenannte Mid-Season. Denn neben den Serienstarts im September ist es in den USA üblich im Januar noch einmal nachzulegen. Bislang hat The CW allerdings nichts angekündigt.

Bild: Sat.1© Sat.1
Ob die Adaption über den Piloten hinaus geht und zur Ausstrahlung kommt, bleibt noch abzuwarten. Aber in Deutschland darf man trotzdem schon mal jubeln: Eine vergleichbare Ehre ist vorher noch keiner deutschen Serie zuteil geworden. "Großartig" sei das, freut sich Joachim Kosack (Foto), Fiction-Chef bei ProSiebenSat.1 Deutschland, gegenüber DWDL.de. "Die Serie ist einzigartig, das hat der Erfolg in SAT.1 gezeigt. Deshalb freuen wir uns auch sehr auf die nächste Staffel im Frühjahr 2011." Die wird seit dieser Woche von Phoenix Film im Köln gedreht, wo man sich freut, "dass unsere Serie auch international so begeistert", wie Sprecherin Tina Ziegler mitteilt. "Mit Spannung erwarten wir die weiteren Entwicklungen."