Ruth Moschner© MDR
Auch nach seinem Abschied als ARD-Programmdirektor war Günter Struve noch für so manche Überraschung gut - vor allem als Moderator der MDR-Talkshow "Riverboat" sorgte er noch einmal für Aufsehen. Am Freitag führte der 70-Jährige nach anderthalb Jahren allerdings zum letzten Mal durch die Sendung.

Mit ihm verabschiedete sich auch Mareile Höppner, die ebenfalls seit März 2009 durch die Sendung führt, in die Baby-Pause. Als Nachfolgerin für Struve hat der MDR nun Ruth Moschner verpflichtet, die zuletzt als Moderatorin des "Schlagerrads" im hr Fernsehen auf sich aufmerksam machte. 

 

Bekannt wurde die 34-Jährige, als sie vor zehn Jahren die Co-Moderation der RTL-Sendung "Freitag Nacht News" übernahm. Am 22. Oktober wird Moschner erstmals im "Riverboat" zu sehen sein. "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, der die Talkshow seit dem Start vor 18 Jahren moderiert, wird auch weiterhin an Bord der MDR-Talkshow bleiben.