Dating im Dunkeln© RTL
Während die Protagonisten von "Bauer sucht Frau" oder "Schwiegertochter gesucht" ihrem vermeintlichen Liebesglück im Vorfeld wenigstens noch in die Augen sehen können, läuft das Treffen in einer neuen Dokusoap bei RTL ein wenig anders ab.

Der Name der Sendung ist jedenfalls Programm: "Dating im Dunkeln". In der neuen Sendung, von der RTL zunächst eine Pilotfolge am Sonntag, den 21. November um 19:05 Uhr ausstrahlen wird, lernen sich drei Single-Männer und drei Single-Frauen, die einander noch nie getroffen haben, in absoluter Dunkelheit kennen. Nur durch Gespräche und gegenseitiges Erfühlen versuchen die sechs Kandidaten, ihre große Liebe zu finden.

 

Vier Tage lang wohnen die Kandidaten dafür in zwei getrennten Wohnbereichen einer Villa. Sie treffen sich ausschließlich in der sogenannten "Black Box" und haben bei bei verschiedenen Dates die Möglichkeit, ihr Gegenüber besser kennenzulernen. Gefilmt werden sie dabei von speziellen Infrarotkameras. Am Ende der Sendung entscheiden sich die Kandidaten, wem sie für wenige Sekunden im Scheinwerferlicht gegenüber stehen möchten. Danach müssen sie entscheiden, ob sie ihren Date-Partner im Tageslicht wiedersehen möchten. Ganz neu ist die Idee allerdings nicht: MTV hatte mit "Love is blind" vor einigen Jahren bereits ein ähnliches Format im Programm.