Breaking Bad© Showtime
Den Start einer neuen US-Serie würde man nicht zwangsläufig bei Arte vermuten, dennoch strahlt der Kultursender seit vergangener Woche die neue Serie "Breaking Bad" mit Bryan Cranston in der Hauptrolle am Samstagabend aus. Die Quoten waren bislang durchwachsen.

Nachdem die ersten beiden Folgen vor einer Woche Marktanteile von 1,4 und 1,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielten und die Serie damit deutlich über dem Arte-Schnitt lag, konnte das gute Niveau diesmal nicht gehalten werden - womöglich auch, weil Vitali Klitschko zur gleichen Zeit bei RTL ein Millionenpublikum unterhielt. Ab 22:02 Uhr kam "Breaking Bad" diesmal nicht über einen Marktanteil von 0,4 Prozent hinaus.

Die zweite Folge tat sich danach ähnlich schwer: 50.000 junge Zuschauer bedeuteten auch hier nur 0,4 Prozent Marktantel. Insgesamt schalteten zunächst 120.000 Zuschauer ein, danach blieben noch 90.000 dran. Dabei war der Start sieben Tage zuvor noch überaus erfolgreich: So kam die Premieren-Folge auf 260.000 Zuschauer, die zweite Folge erreichte immer noch 220.000 Fans. Nun bleibt abzuwarten, ob die weiteren Folgen in den kommenden Wochen ohne Box-Konkurrenz wieder an diesen Niveau anknüpfen können.