RTL II - its fun© RTL II
Kaum ein anderes Format hat eine ebenso eingeschworene Fan-Gemeinde wie auch erbitterte Gegner, für die "Big Brother" der Türöffner für Realityformate im deutschen Fernsehen war. Vor zehn Jahren startete die Sendung bei RTL II, holte in diesem Frühjahr für den Sender sehr zufriedenstellende Einschaltquoten. Und doch bleibt die Zukunft weiter ungeklärt.

Schon Anfang August berichtete DWDL.de über die schweren Zeiten für das Reality-Format. Damals startete das neue Vorabend-Format "X-Diaries". Die Scripted Reality-Serie aus dem Hause Filmpool hat sich - unabhängig von der Frage der Qualität - am Vorabend bewährt: Mit Marktanteilen über Senderdurchschnitt erreichte man zwar keine "Big Brother"-Werte, aber hatte auch deutlich niedrigere Programmkosten.

 

 

Als hätte das die Aussichten für "Big Brother" nicht schon schwierig genug gemacht, hat sich RTL II dann noch im August eine Qualitätsoffensive auferlegt. Schon länger ist bekannt, dass die Realityshow, die wie kein zweites Format für RTL II steht, nicht der Liebling aller Gesellschafter des Senders ist. Diese enge Verbindung von Format und Sender - man kann sie allerdings auch von zwei Seiten betrachten.

So wäre es eben auch ein sehr gewagter Schritt, wenn man sich von diesem sehr prägenden Format verabschieden sollte. Und im DWDL.de-Interview zeigte sich Programmdirektor Holger Andersen im Sommer einer Promi-Version der Sendung gegenüber nicht abneigt: "Es ist durchaus möglich, dass das mal kommt."

Über die Beweggründe lässt sich also derzeit nur spekulieren, aber klar ist: Seit 4 Jahren hat sich der Sender nicht so schwer getan mit einer Entscheidung für eine Fortsetzung von "Big Brother" wie diesmal. Eine DWDL.de-Anfrage zum Fortschritt der Entscheidung kommentiert RTL II-Pressesprecher Carlos Zamorano am Freitag mit den Worten: "Die Überlegungen und Gespräche dauern noch an."

Wenn "Big Brother" in eine neue Staffel gehen sollte, wird das allerdings auf jeden Fall nicht mehr zu Jahresbeginn sein. Für einen Start im Januar wäre der Vorlauf bereits zu knapp. Noch laufen bei der Produktionsfirma Endemol keine Vorbereitungen und ein Casting ist auch noch nicht geplant. Bleibt also abzuwarten, wann sich RTL II für oder gegen die Mutter aller Realityshows ausspricht.