ZDF Logo© ZDF/DWDL

Freitagabend, kurz nach 22.30 Uhr. Nach den Informationen aus aller Welt samt neuesten Umfrageergebnissen im "heute-journal" und "Politbarometer" sollte eigentlich die "heute-show" mit Oliver Welke folgen. Das war zumindest der Plan. So stand es in allen Programmzeitschriften, Tageszeitungen und im ZDF-Teletext. Doch die "heute-show" kam nicht, dafür die Büchersendung "Die Vorleser", die eigentlich nach der erst jüngst mehrfach ausgezeichneten Satiresendung läuft.

Bei Facebook und Twitter folgten binnen Minuten hunderte irritierte Nachfragen, was bloß mit der "heute-show" passiert sei. Über beide Kanäle wurden die Fans der Show immerhin sehr schnell beruhigt: Oliver Welke und sein Team würden nach den "Vorlesern" auf Sendung gehen. So war es dann auch: Kurz nach 23 Uhr folgte die am Abend in Köln aufgezeichnete "heute-show", an deren Ende Oliver Welke natürlich auf das nachfolgende Programm hinwies, was in dem Fall natürlich nicht mehr stimmte.

Das Logo der heute Show© ZDF

Doch was führte eigentlich zu der Panne? Warum vertauschte das ZDF sehr kurzfristig die beiden Sendungen? DWDL.de hat nachgefragt und die Erklärung  ist eine völlig andere als von Zuschauern zunächst spaßeshalber vermutet. Weder hat ein Praktikant den falschen Knopf gedrückt, noch ist in der Sendeabwicklung der Mainzer jemand eingeschlafen. Im Gegenteil: Auf dem Lerchenberg gab es am Freitagabend einen Krimi hinter den Kulissen. So zumindest die erste Auskunft des ZDF.

Die "heute-show" wird jeden Freitag gegen 18 Uhr in Köln-Mülheim aufgezeichnet und nach der Postproduction, also nötigen Arbeiten im Schnitt, nach Mainz überspielt. Doch bei der Überspielung habe es Probleme gegeben. Die "heute-show" kam einfach nicht rechtzeitig zur Ausstrahlung in Mainz an, hieß es auf DWDL.de-Nachfrage beim ZDF. zunächst. Am Samstagnachmittag relativierte man frühere Angaben: Es habe einfach ein technisches Problem in der Sendeabwicklung gegeben.

Der Tausch der beiden Sendungen war eigentlich erst Notfall-Plan Nr.2. Zunächst gab es in Mainz noch die Idee, mit einer Trailerschleife etwas Zeit zu gewinnen und das Programm dann wie geplant auszustrahlen. Doch als absehbar war, dass es doch noch länger dauern würde als man den ZDF-Zuschauern eine Trailerschleife zumuten könnte, wurden "Die Vorleser" kurzerhand vorgezogen und die "heute-show" dahinter programmiert.