Das!© Screenshot NDR
Die Tierliebe sei eine Leidenschaft von Eva Lind, schreibt der NDR auf seiner Website. Es ist eine Leidenschaft, die sogar so weit geht, dass die Opernsängerin nun ein Buch mit dem Titel "Meine schönsten Hundegeschichten" auf den Markt gebracht hat - und für das sie sich nun auf großem Werbe-Feldzug befindet. Im Gespräch mit der dpa bezeichnete sich Lind erst in diesen Tagen als "Mutter Teresa der Hund".

Zur Werbekampagne gehörte aber auch ein Auftritt im NDR-Vorabendmagazin "Das!" in der vergangenen Woche, bei dem die Sopranistin auch ihre Hündin Wendy mit auf das rote Sofa brachte. Die angekündigten "Anekdoten über ihre Vierbeiner" ließen nicht lange auf sich warten, dürften bei vielen Zuschauern allerdings für Kopfschütteln gesorgt haben. So erzählte Lind etwa, wie sie früher ihren Hund als Handgepäck mit ins Flugzeug nahm: "Wenn sie auf die Waage musste, habe ich sie an der Leine hochgehalten. Dann hat sie gleich zwei Kilo weniger gehabt."

 

Das dazu passende Geräusch inklusive aussagekräftiger Geste (Foto) liefert die Sängerin gleich mit - und schien Moderator Hinnerk Baumgarten damit sichtlich zu erfreuen. "Ich häng' mich immer an den Türrahmen. Das ist so ähnlich", scherzte er und leitete schließlich zum nächsten Thema über, denn der Hund musste im weiteren Verlauf der Sendung noch mehr über sich ergehen lassen. "Das Schöne ist ja: Wendy kann nicht nur sitzen, Wendy kann auch singen", so Baumgarten, woraufhin Lind genau das unter Beweis zu stellen versuchte.

Dem Publikum gab sie sogar eine Vorwarnung: "Das kann jetzt ein bisschen dauern." Was folgte, waren knapp zwei Minuten, in denen Eva Lind ihrer Hündin immer schriller werdend ins Ohr sang. Wendy reagierte darauf allerdings nicht mit eigemem Gesang - erst nach mehreren Berichten war die Hündin doch noch zu hören. Während Lind weiter schrille Töne direkt ins Ohr der Hündin trällerte, jaulte Wendy ins Mikrofon. Und Moderator Baumgarten stellte fest: "Wendy guckt sehr glücklich beim Singen." So manche Zuschauer sahen das jedoch völlig anders: Wenige Tage nach der Ausstrahlung tauchte ein erstes Video bei YouTube auf, versehen mit der Überschrift "Eva Lind quält einen Hund."

Lesen Sie auf der nächsten Seite, was Hunde-Coach Martin Rütter zu den Tierquälerei-Vorwürfen sagt.