Pius XII© BR/Moris Puccio/Lux Vide
Am Montagabend zeigte Das Erste die deutsch-italienische Koproduktion über Papst Pius XII, die nicht nur bei vielen Historikern Befremden auslöste. Die Rolle des Papstes während der Nazi-Herrschaft in Deutschland wurde in einem überaus positiven Licht dargestellt, was historisch in vielen Punkten zumindest fragwürdig ist. Allzu viele Menschen interessiert hat der Zweiteiler die Deutschen aber ohnehin nicht.

Ab 20:15 Uhr schalteten gerade mal 2,84 Millionen Zuschauer ein, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen enttäuschenden Marktanteil von 8,0 Prozent. Bei den jüngeren Zuschauern sah es noch schlechter aus: Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 4,5 Prozent Marktanteil erreicht.

Immerhin: Wer dann erstmal eingeschaltet hatte, blieb auch dran. Das führte dazu, dass die Zuschauerzahl bei Teil 2 ab 21:45 Uhr noch leicht auf 2,95 Millionen anstieg, was dank der zu späterer Stunde schwächeren Konkurrenz dann für 11,7 Prozent Marktanteil reichte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen ging es ein Stück aufwärts auf 6,1 Prozent Marktanteil.