ARD, ZDF und Sie© ARD/ZDF
Die Öffentlich-Rechtlichen müssen sich um ihr Publikum sorgen. Die Quoten von ARD und ZDF sind schwach wie nie - und jüngere Zuschauer kommen kaum nach. Da passt es gut ins Bild, dass weniger als die Hälfte der Deutschen zufrieden sind mit dem gebührenfinanzierten Fernsehprogramm.

Nur noch 46 Prozent zeigten sich zufrieden mit dem Programm von ARD und ZDF, ergab eine Emnid-Umfrage des Nachrichtenmagazins "Focus". Demnach waren 51 Prozent der Befragten nicht der Meinung, dass sie für die Gebühren ein gutes Programm bekommen.

Etwas stärker ist die Zufriedenheit der Umfrage zufolge bei Anhängern der Grünen mit 58 Prozent und der SPD mit 53 Prozent ausgeprägt. Unter den Sympathisanten der Linken waren nur 43 Prozent der Ansicht, sie bekämen für die Gebühren ein gutes Programm.