Fort Boyard© ProSieben
Im Sommer verkündete Kabel eins die Rückkehr der Abenteuersendung "Fort Boyard", die 2002 noch bei ProSieben zu sehen war. Nun steht auch der Ausstrahlungstermin fest: Ab Dienstag, den 11. Januar 2011 um 20:15 Uhr werden Promis und solche, die es mal waren, neun Folgen lang auf einer einsamen Festung ihren Mut und ihr Geschick unter Beweis stellen müssen. Dabei treten in jeder Ausgabe der wöchentlichen Show zwei Dreier-Teams im Kampf um Goldmünzen gegeneinander an. Die siegreichen Kandidaten spenden dabei das erspielte Geld am Ende jeder Folge für einen guten Zweck.

Die Kandidatenriege umfasst mal mehr, mal weniger bekannte Gesichter aus den Bereichen Sport, Musik und Fernsehen. Von den Schwimm-Weltrekordlerinnen Hannah Stockbauer und Sandra Völker, über die "No Angels"-Damen Lucy Diakovska, Sandy Mölling und Jessica Wahls, bis hin zu den Schauspielern Oliver Petszokat und Andreas Elsholz werden sich insgesamt 54 Promis den meist sportlichen Herausforderungen stellen. Schauplatz des ganzen ist eine abgelegene Festung vor der französischen Atlantikküste.



"Ran"-Moderatorin Andrea Kaiser und der Sänger und Schauspieler Alexander Wesselsky werden dabei als Moderatoren durch die Sendung führen, mit der sich Kabel eins in der hart umkämpften Prime Time behaupten will. Anlass zum Optimismus geben dabei die jüngsten "Fort Boyard"-Erfolge aus dem europäischen Umland, auch wenn die Zuschauerzahlen in Schweden geradezu wie aus einer anderen Welt anmuten: Dort kam der Show-Oldie in diesem Jahr auf einen Marktanteil von über 54 Prozent.

Das Abenteuer-Format ist laut Kabel eins der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Seit dem Start 1990 wurde das Format für 33 Länder lizensiert; für die Produktion des deutschen Ablegers zeichnet sich Tresor TV verantwortlich.