Die Säulen der Erde© Sat.1/Tandem Communications
Dass "Die Säulen der Erde" ähnlich wie vor kurzem die "Wanderhure" Millionen Leser des Buches ansprechen könnte, war klar. Doch eine Unsicherheit blieb: Wie viele Zuschauer würden sich tatsächlich auf eine Verfilmung einlassen, die sich über gleich vier Teile erstreckt und die Sat.1 zudem noch über vier Montage hinweg streckt? Die Antwort: Über 8 Millionen - zumindest zum Auftakt.

Der erste Teil der Verfilmung des Ken Follett-Bestsellers lockte am Montag 8,1 Millionen Zuschauer zu Sat.1. Fast jeder Vierte, der am Montagabend vor dem Fernseher saß, hatte somit "Die Säulen der Erde" eingeschaltet, der Marktanteil belief sich auf 24,0 Prozent. Dagegen hatten auch die sonstigen Dauer-Sieger Jauch und "Bauer sucht Frau" keine Chance: "WWM" kam auf knapp sieben Millionen Zuschauer, die Bauern-Kuppelei auf 7,5 Millionen.

 

 

Noch besser lief es für "Die Säulen der Erde" beim jüngeren Publikum. 3,98 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, das trieb den Marktanteil in der Zielgruppe auf herausragende 28,5 Prozent nach oben. Auch hier wurde der sonstige Dauer-Sieger "Bauer sucht Frau" mit einem Vorsprung von fast sechs Prozentpunkten klar in den Schatten gestellt.

Die thematisch passende Dokureihe über das Mittelalter, die Sat.1 im Anschluss an "Die Säulen der Erde" zeigt, machte den Erfolg dann perfekt: Zwar sackte die Zuschauerzahl ab 22:31 Uhr erwartungsgemäß deutlich ab, mit 3,51 Millionen Zuschauern reichte es aber trotzdem noch für starke 15,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe wurden sogar 18,2 Prozent Marktanteil erzielt. Folge der tollen Primetime: Sat.1 erzielte am Montag einen starken Tagesmarktanteil von 16,1 Prozent in der Zielgruppe und 15,7 Prozent beim Gesamtpublikum. An RTL kam man damit aber dennoch nicht vorbei.