Thomas Lückerath© DWDL.de
Es gibt im Leben Momente, deren Bedeutung man schwer in Worte fassen kann. Wir bei DWDL haben in diesem Jahr einen solchen Moment erlebt. Manch einer mag es unprofessionell finden, sich darüber öffentlich zu freuen. Aber hätte ich mich an das gehalten, was man tut oder eben nicht tut, dann wäre DWDL erst gar nicht gestartet - im Herbst 2001, nach dem Platzen der ersten Internet-Blase. Doch Deutschlands erstes Online-Medienmagazin ging trotz des schwierigen Umfeldes ins Netz und feiert so heute den 9. Geburtstag.

Jener Moment, der diesen 9. Geburtstag für uns im DWDL-Team so besonders gemacht hat, ist erst wenige Tage her. Es war der Tag, an dem wir mit Sicherheit sagen konnten, dass die 2006 gegründete DWDL.de GmbH in diesem Geschäftsjahr erstmals schwarze Zahlen schreiben wird. Es war ein Moment, der uns mit Stolz und Dankbarkeit erfüllt hat. Die Idee von Qualitätsjournalismus im Netz ist damit nicht nur ehrenwert - sie ist ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Und das werbefinanziert und damit für Sie als Leserinnen und Leser völlig kostenlos.

Grafik: DWDL.de© DWDL
Das war, ist und bleibt aus Überzeugung unser erster Grundsatz und trotzdem hat DWDL in diesem Jahr weiter investiert. Neue Mitarbeiter, neue freie Autoren, neue WebTV-Formate - all das sorgt dafür, dass DWDL sich mit eigenen Inhalten abheben kann. Wer Qualitätsjournalismus wirklich will, darf ihn übrigens auch nicht schlecht bezahlen: Auch das beherzigen wir. Und egal ob bei den Emmys in Los Angeles, der IFA in Berlin, der Rose d'Or in Luzern, Medientagen in München oder den International Emmys in New York: Wir glauben an den hohen Wert von Informationen aus erster Hand und berichten direkt von vor Ort.

Wir leisten uns auch eine eigene Meinung in der Berichterstattung, weil wir daran glauben, dass es ehrlicher ist Haltung zu zeigen, wenn man Haltung hat. Mit erfahrenen, bekannten Autoren ist dies möglich. Der weiterhin steigende Zuspruch zeigt uns, dass wir mit dieser Redaktions-Linie nicht so falsch liegen können. Dieser Gesamterfolg wäre aber undenkbar ohne starke Partner, tolle Kollegen und treue Leser. Ihnen allen gilt deshalb mein bzw. unser Dank. Diese Unterstützung macht mich sehr optimistisch für das 10. Jahr des Medienmagazins DWDL. Vorher aber wird heute erst einmal gefeiert. Prost.

Ihr Thomas Lückerath