FHM© Mitte Editionen/Max Miller
Aus und vorbei: Die Egmont Holding macht ihre Berliner Verlags-Tochter Mitte Editionen dicht, in der der Männertitel "FHM" mit seinen Ablegern sowie erst seit Frühjahr dieses Jahres auch eine Lizenz-Ausgabe des französischen Mode-Magazin "L'Officiel Hommes" erschien. "Trotz der positiven Entwicklung in 2010 gibt es innerhalb der Konzernstrategie derzeit keine Perspektive den Verlag Mitte Editionen GmbH erfolgreich weiter zu führen", heißt es in einer Pressemitteilung des Verlages dazu.

Betroffen sind davon insgesamt 14 fest angestellte Mitarbeiter, denen Egmont zum Abschied noch ein paar warme, aber wohl trotzdem wenig tröstliche Worte hinterherschickt: "Der Verlag dankt dem gesamten Mitte Editionen-Team, das ausgezeichnete Magazine gemacht hat, die viel Anerkennung gefunden haben und es in einem schwierigen Marktumfeld bis heute geschafft haben, den Mitbewerbern aus den Großverlagen Paroli zu bieten." Mit den Mitarbeitern will man nun individuelle Vereinbarungen treffen, der bisherige "FHM"-Chefredakteur Christian Kallenberg soll der Egmont Holding weiterhin "beratend verbunden bleiben", wie es weiter heißt.

 

 

Wie der Großteil der Branche hatte die "FHM" in den letzten Jahren mit starken Auflagenrückgängen zu kämpfen, denen man mühsam mit den berühmten "sonstigen Verkäufen" entgegenwirkte. Seit Egmont das Männermagazin 2005 durch den Kauf von Attic Futura übernommen hatte, brach der Einzelverkauf um rund die Hälfte ein, insgesamt lag der Auflagenrückgang bei rund einem Viertel. Die letzte "FHM"-Ausgabe wird nun am 9. Dezember erscheinen - zumindest sofern sich nicht noch ein Käufer für den Titel findet.