Turner Broadcasting System Deutschland hat seinem Kindersender Cartoon Network bereits in der vergagenen Woche ein neues Aussehen verpasst und damit das Redesign des US-Heimatsenders nachvollzogen. Das neue Logo kommt nun weniger verspielt daher und ist gegen den Trend nicht mehr drei- sondern nur noch zweidimensional. Die Grundfarben bleiben dabei Schwarz und Weiß.

Cartoon Network vorher-nachher© Turner
Die beiden Farben Schwarz und Weiß stehen auch im Zentrum des überarbeiteten On-Air-Designs. Der neue Senderauftritt setzt auf klare grafische Formen, aus denen sich dynamische geometrische Raster, Muster und Räume in den Farben Schwarz, Weiß, Magenta, Gelb und Cyan entwickeln. Auf rotierenden Würfeln und Flächen werden unter anderem Motive aus Sendungen gezeigt. Gleichzeitig mit dem Redesign wurde auch das Bildformat auf 16:9 umgestellt.

"Das neue Design ist grafisch reduziert und verspielt zugleich. Die Mischung aus klaren Formen und Strukturen mit einer knalligen Farbpalette, die uns von anderen Kindersendern abhebt, macht Kindern Spaß und stärkt die Widererkennbarkeit des Senders", so Hagen Biewer, Creative Director bei Turner Broadcasting System Deutschland. Das Redesign betrifft alle On-Air- und Off-Air-Elemente von Cartoon Network und des Cartoon Network-Blocks bei kabel eins.