Eddie Murphy in Die Glücksritter© Paramount Pictures
Die Arbeit der Sat.1-Mitarbeiter bei -15 Grad in Trondheim wurde nicht belohnt: Die Live-Übertragung der Europa League-Partie zwischen Rosenborg Trondheim und Bayer Leverkusen holte am Mittwochabend nur enttäuschende Quoten - insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe. Während beider Halbzeiten kam "ran" nicht über einstellige Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.

Die ersten 45 Minuten verfolgten nur 1,26 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, der Marktanteil lag bei nur 9,2 Prozent. Während der zweiten 45 Minuten stieg der Marktanteil dann zwar aufgrund der späteren Sendezeit leicht auf 9,8 Prozent an - mit absolut 1,03 Millionen 14- bis 49-Jährigen reichte es aber nicht mal mehr für einen Platz unter den Top 20 vom Mittwoch. Wenig tröstlich ist da wohl auch, dass es beim Gesamtpublikum etwas besser lief: So sahen 3,42 Millionen Zuschauer die erste Halbzeit, 2,96 Millionen die zweite. Das reichte zumindest hier für ordetnliche Marktanteile von zuerst 10,6 und dann 12,0 Prozent.

 

 

Besonders bitter für Sat.1 außerdem: Mit seiner Live-Übertragung musste man sich am Mittwoch sogar kabel eins geschlagen geben, das mit dem inzwischen 27 Jahre alten Film "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy stolze 10,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte. Insgesamt hatten 2,13 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Der Abend ging für kabel eins zudem auch sehr erfolgreich weiter: "Final Destination" holte ab 22:21 Uhr noch 9,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Riverworld" hielt mit 9,7 Prozent Marktanteil dann auch nach Mitternacht noch das tolle Quoten-Niveau. Und das zu deutlich geringeren Kosten als Sat.1 mit seinen teuren Fußball-Rechten.