Ki.Ka-Chef Steffen Kottkamp© KI.KA/Carlo Bansini
Ein Mitarbeiter des Kinderkanals wurde von seinen Aufgaben suspendiert. Gegen den KI.KA-Angestellten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Untreue und auf Betrug eingeleitet. "Der betreffende Mitarbeiter ist am Dienstag vorsorglich vorläufig von seinen Aufgaben entbunden worden und hat Hausverbot erhalten", wie Steffen Kottkamp (Foto rechts), Programmgeschäftsführer des Kinderkanals, mitteilte.

Da es sich um eine laufende Ermittlung handelt, sind derzeit nur wenige Details bekannt. Fest steht jedoch, dass aktuell auch Mitarbeiter der zuständigen Behörden in den Räumlichkeiten des Kinderkanals in Erfurt ermitteln.



Kottkamp sicherte den Ermittlern vollste Mitarbeit zu: "Der KI.KA unterstützt die Ermittlungsbehörden aktiv und jederzeit, um den Verdachtsfall umfassend aufzuklären." Sobald konkretere Ergebnisse vorliegen, will die Pressestelle des federführenden MDR für weitere Auskünfte zum Ermittlungsfall zur Verfügung stehen.