Logo: ZDF© ZDF
Nachdem erste Informationen bereits vor wenigen Tagen durchgesickert sind, hat es das ZDF nun noch einmal offiziell gemacht: Ab April 2011 wird der Mainzer Sender mit einem veränderten Programmschema auf Sendung gehen. Auffälligste Veränderung: Erstmals räumt das ZDF einen Sendeplatz frei, der ausschließlich für Hollywoodfilme vorgesehen ist.

Donnerstags um 20:15 Uhr sollen fortan familientaugliche Hollywood-Blockbuster gezeigt werden. Die private Konkurrenz wird genau das wohl nicht so gerne sehen, doch aus Sicht des ZDF macht dieser Schritt durchaus Sinn: Mit US-Filmen konnte der Sender in der Vergangenheit auch jüngeres Publikum ansprechen - meist allerdings nur im Rahmen von Sonderprogrammierungen wie zu Weihnachten.

Das quotenschwache Magazin "ZDF.reporter" wird dafür aus dem Programm genommen und auch der Serien-Platz um 20:15 Uhr, auf dem eigentlich nur "Der Bergdoktor" zuletzt wirklich funktionierte, verschwindet. Was genau mit der Serie passieren wird, ist unklar: Ein Sendeplatz am Vorabend erscheint derzeit allerdings am wahrscheinlichsten. Zugleich nutzt das ZDF die Gunst der Stunde, um sich auch im Informationsbereich neu aufzustellen. Wie bereits bekannt ist, wird das "auslandsjournal" künftig mittwochs bereits um 22:15 Uhr und damit eine halbe Stunde früher als bisher zu sehen sein.

Im Anschluss sollen Dokumentationen einen Platz finden, die bislang meist erst nach Mitternacht ausgestrahlt werden konnten. Der Themenkreis soll von der Situation der Bundeswehrsoldaten in Afghanistan bis zu den Auswirkungen der Finanzkrise und Hintergründen der rechtsextremistischen Szene reichen. Die Wissenschaftssendungen "Abenteuer Wissen" und "Abenteuer Forschung", die durch das "auslandsjournal" ersetzt werden, sollen zusammen mit den Dokumentationen von "Terra X" am Sonntag einen einen neuen Block von Wissensprogrammen bilden.

Im Anschluss an die künftig um 18:00 Uhr ausgestrahlte "ZDF.reportage" folgen die Magazin künftig im wöchentlichen Wechsel am Sonntag um 18:30 Uhr. Das Magazin "ML Mona Lisa" wandert dafür auf den Sendeplatz am Samstag um 17:50 Uhr und soll sich auch inhaltlich verändern - Beziehungs- und Familienthemen rücken stärker in den Fokus. Auch die Themen der Sendung "Menschen" sollen fortan in der Sendung aufgehen. Die samstägliche Ausgabe von "hallo Deutschland" soll im Gegenzug verschwinden.

ZDF-Intendant Markus Schächter erklärte am Freitag vor dem ZDF-Fernsehrat die Gründe für die Programmreform. Die Ansprache der Zuschauer im deutschen Fernsehmarkt folge zunehmend einem Trend zur Bildung von Programmblöcken verwandter Themen, erklärte er. Dem Publikum könne durch das neue Schema eine inhaltlich abgestimmte Folge von Sendungen ohne thematische Brüche angeboten werden.