Bild: WDR/M. LukaschekSeit Jahren verliert die "Lindenstraße" kontinuierlich an Boden, dennoch wurde kürzlich der Vertrag um drei weitere Jahre verlängert. Zunächst einmal steht an diesem Wochenende jedoch ein Jubiläum an: Der Serien-Klassiker feiert seinen 25. Geburtstag.

Zum Ehrentag gab's am späten Samstagabend sogar eine Sonderfolge im Ersten zu sehen, die die Fragen "Was war, was ist, was wäre wenn...?" aufwarf. Doch allzu viele Fans schienen sich für die Antworten nicht interessiert zu haben, denn ab 23:22 Uhr kam die "Lindenstraße" nicht über 1,45 Millionen Zuschauer und einen schwachen Marktanteil von 7,3 Prozent hinaus.

Bei den Jüngeren war ebenfalls kein Blumentopf zu gewinnen: Dort lag der Marktanteil zu später Stunde sogar bei lediglich 4,2 Prozent. Viel besser lief es zudem anschließend auch nicht über die dreistündige "Lindenstraße Kultnacht" mit Christine Westermann und Götz Alsmann, die gerade mal 4,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen vor dem Bildschirm hielt. Insgesamt schlugen sich im Schnitt 630.000 Serien-Fans die Nacht um die Ohren, der Marktanteil lag hier bei ebenfalls enttäuschenden 7,2 Prozent.