Flops 2010© Sat.1 / RTL
Die besinnlichen Weihnachtstage stehen vor der Tür - und zur Einstimmung besinnen wir uns auch noch einmal zurück. In den kommenden Tagen lassen wir die Themen des Jahres, die Abschiede und Aufsteiger, die Erfolge und die Misserfolge des Jahres noch einmal Revue passieren. Beginnen wir dabei mit den unerfreulichen Nachrichten: Den Flops des Jahres.

In unserer Liste der 100 größten Flops taten sich in diesem Jahr insbesondere zwei kleinere Sender hervor: Zum Einen war das RTL II, das sich im Herbst nicht nur in eine selbstentfachte Qualitäts-Diskussion manövrierte, sondern das auch aus Quotensicht gerade in den letzten Monaten mit einer geballten Zahl an Flops zurechtkommen musste.

Doch am häufigsten in unserer Flop-Parade vertreten ist ausgerechnet ein Sender, der in diesem Jahr mehrfach neue Rekordmarken aufstellte: kabel eins. Dass erstmals die 7-Prozent-Marke übersprungen wurde, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass kabel eins in der Primetime reihenweise Megaflops hinzunehmen hatte. Ob eigenproduzierte Dokusoaps, skurrile Castingshow-Ideen oder zahlreiche US-Serien - häufig von den größeren Schwestersendern geerbt - kabel eins hatte in diesem Jahr kein allzu glückliches Händchen in der Primetime. Gerettet haben kabel eins vor allem die stark laufende Daytime und zahlreiche Spielfilm-Erfolge. Pech nur, dass es dort zuletzt ebenfalls deutlich bergab ging. Im kommenden Jahr sollte kabel eins sich also nicht mehr ganz so viele Primetime-Ausfälle leisten.

Kaum Ausfälle hatte hingegen Vox zu verzeichnen. Lediglich mit einem Format findet sich der Sender in unserer Liste wieder - was allerdings auch daran lag, dass man dort nicht ganz so experimentierfreudig war in den letzten Monaten. Was man an den Start brachte, fand dann in der Regel auch sein Publikum - wie etwa "X Factor", "Lie to me" oder "Leverage". Aber auch die großen Sender hatten zahlreiche Flops zu verzeichnen. Blicken wir doch mal zurück...

Die 100 größten Flops des Jahres in alphabetischer Reihenfolge haben wir in einer Bildershow zusammengestellt: