Buddenbrooks© Bavaria Film GmbH/Stefan Falke
Wenn Arte große Filme oder Mehrteiler koproduziert, dann sind sie jeweils wenige Tage vor der Ausstrahlung im Ersten oder im ZDF bereits auf dem Kulturkanal zu sehen. Das war auch beim Zweiteiler "Die Buddenbrooks" so: Am 23. Dezember zeigte Arte bereits beide Teile und erreichte damit für Arte-Verhältnisse herausragende Quoten. Rund 1,5 Millionen Zuschauer sahen zu, der Marktanteil stieg auf bis zu 5,2 Prozent und damit locker das Sechsfache des Senderschnitts.

Am Montag lief Teil 1 der "Buddenbrooks" nun auch im Ersten - und kam nicht über sehr maue Quoten hinaus. Nur 3,44 Millionen Zuschauer schalteten um 20:15 Uhr ein, das reichte nur für einen Marktanteil von 9,9 Prozent beim Gesamtpublikum - zu wenig für ARD-Verhältnisse. Der große Erfolg der Arte-Ausstrahlung wurde hier offenbar zum Problem für Das Erste. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil mit 5,5 Prozent ebenfalls auf einem mauen Niveau.

Überraschend zudem: Die Dürrenmatt-Verfilmung "Der Besuch der alten Dame" hatte im Anschluss sogar absolut geringfügig mehr Zuschauer: 3,48 Millionen Zuschauer sahen ab 21:45 Uhr zu. Das reichte für solide 12,2 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen war allerdings schon bei schwachen 4,5 Prozent Schluss.