Formel 1© RTL / Lucas Gorys
Insbesondere Sky drängte unter den deutschen Rechteinhabern schon lange Zeit darauf, die Formel 1 endlich in echter HD-Auflösung übertragen zu können. Bislang scheiterte es allerdings daran, dass die FOM, die die TV-Bilder für alle Sender produziert, gar kein HD-Signal zur Verfügung stellte. Sky und Co. blieb bislang also nichts anderes übrig als die Bilder hochzuskalieren - mit entsprechend bescheidener Qualität.

In diesem Jahr wird sich das nun aber doch endlich ändern: Alle 20 Rennwochenenden werden in diesem Jahr erstmals in HD produziert und ist somit auch in Deutschland in echtem HD zu sehen. Brian Sullivan, Vorstandsvorsitzender von Sky Deutschland, zeigt sich dementsprechend auch erleichtert: "Die erstmalige Übertragung der Formel 1 in echtem HD haben wir wie Millionen von Rennsport-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz lange herbeigesehnt. Sie bedeutet eine großartige Erweiterung des marktführenden HD-Angebots von Sky."

 

 

Lange Zeit stand sogar in Frage, ob Sky die Formel 1 in diesem Jahr überhaupt übertragen wird. Erst kurz vor Jahresende gab Sky dann schließlich die Vertragsverlängerung bekannt. Das Fehlen hochauflösender Bilder war dabei einer der Punkte, der Sky bei der Verlängerung zögern ließ.