How I met your mother Logo© 20th Century Fox International
Fast stellt sich derzeit ein wenig die Frage, wieso es bei deutschen Sendern zeitweise quasi keine US-Comedyserien mehr in der Primetime gab. ProSieben führte nicht nur "Simpsons", "Scrubs" und vor allem "Two and a half Men" erfolgreich in den Hauptabend ein, sondern ist nun drauf und dran, sogar einen weiteren Sitcom-Abend erfolgreich zu etablieren.

Zumindest legte "How I met your mother" am Mittwochabend schon einmal einen sehr ordentlichen Primetime-Einstand hin. Die erste Folge um 22:15 Uhr kam auf 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, ab 22:42 Uhr stieg mit Folge 2 der Wert dann sogar auf richtig gute 14,4 Prozent an. 1,49 Millionen Zuschauer sahen Folge 1, bei Folge 2 blieben noch 1,4 Millionen dran.

"How I met your mother" profitierte dabei auch vom starken Vorlauf: Die "Desperate Housewives" legten trotz überaus starker Konkurrenz durch "DSDS" mit einer Doppelfolge nämlich einen gelungenen Staffel-Start hin. So kam die erste Folge gegen Bohlen & Co. auf immerhin 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, bei Folge 2 ab 21:15 Uhr stieg der Marktanteil dann nochmal deutlich auf 16,2 Prozent an. 2,23 Millionen Zuschauer waren bereits ab 20:15 Uhr dabei, bei Folge 2 lag die durchschnittliche Zuschauerzahl dann bei 2,56 Millionen.

Trotz des gelungenen Starts wird es für ProSieben in der kommenden Woche noch einmal spannend. Dann läuft nur noch eine Folge der "Housewives" - und das im schwierigeren Timeslot gegen "DSDS" und "How I met your mother" muss sich bereits ab 21:15 Uhr beweisen - und das sogar in Vierfach-Folgen, wobei die letzten auch noch gegen das Dschungelcamp antreten müssen. Die Karten dürften dann noch einmal neu gemischt werden.