True Blood© RTL II
Ursprünglich hatte RTL II den Deutschland-Start der Serie "True Blood" für den Februar angekündigt, mit etwas Verspätung geht es jetzt Mitte März los. Ab dem 16. März wird RTL II die erste Staffel der HBO-Serie immer mittwochs um 22:15 Uhr ausstrahlen. Ein früherer Sendetermin ist wegen der FSK 16-Freigabe nicht möglich.

In den USA läuft die Serie beim Pay-TV-Sender HBO und fährt dort seit mittlerweile drei Staffeln sehr gute Quoten ein. Während der dritten Staffeln erreichte jede Folge im Schnitt dort 12,9 Millionen Zuschauer - wobei HBO dabei allerdings die Zuschauerzahlen über die diversen Wiederholungen hinweg aufaddiert. Die Serie gehört derzeit zu den größten HBO-Erfolgen, eine vierte Staffel ist daher bereits in Vorbereitung.

 

"True Blood" basiert auf der Romanreihe "Southern Vampire Mysteries" der amerikanischen Autorin Charlaine Harris. Fürs Fernsehen adaptiert wurde sie von Drehbuchautor, Produzent und Regisseur Alan Ball, der für HBO auch schon "Six Feet Under" realisiert hat. Zum Inhalt: Japanischen Wissenschaftlern gelang die Herstellung von künstlichem Blut, weshalb sich Vampire nicht mehr von Menschen ernähren müssen und zu normalen Bürgern avancieren. Allerdings werden die Kreaturen aus dem Sarg von vielen Sterblichen weiter abgelehnt und diskriminiert. Und tatsächlich wollen nicht alle Vampire ihre alten Gewohnheiten aufgeben. Das stellt die Liebe des 173-jährigen Vampirs Bill zu der hübschen Kellnerin und Gedankenleserin Sookie immer wieder auf die Probe.