RTL II - its fun© RTL II
Die selbst angestoßene Diskussion um Niveau und Image des eigenen Programms ließ im vergangenen Jahr erste Zweifel an der Zukunft von "Big Brother" aufkommen. Und auch die deutlich preiswertere Scripted Reality "X-Diaries" am Vorabend schien ein Anzeichen dafür zu sein, dass sich RTL II die teure Realityshow künftig sparen könnte.

Schneller als gedacht ist nun jedoch eine Entscheidung getroffen worden - und zwar zugunsten von "Big Brother": Die elfte Staffel der Realityshow ist beschlossene Sache. Ein Sendetermin steht allerdings noch nicht fest, wie ein RTL II-Sprecher am Mittwoch im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de betonte. Klar ist bislang nur, dass die neue Staffel im Frühjahr starten und wie zu Anfangszeiten 100 Tage andauern wird.

Die Bewerbungsphase für die neue Staffel hat zudem bereits begonnen, teilte RTL II mit. "Die Marke 'Big Brother' ist aus dem deutschen Fernsehalltag nicht mehr wegzudenken", sagte RTL II-Programmdirektor Holger Andersen. "Immer wieder ist es uns gelungen, mit diesem Format die Zuschauer zu überraschen und zu begeistern." Aus Sicht der Quoten war die Jubiläums-Staffel im vergangenen Jahr jedenfalls ein Erfolg: Mit im Schnitt 8,5 Prozent Marktanteil lief es für "Big Brother" so gut wie seit fünf Jahren nicht.

Die seit Monaten schwachen Quoten von RTL II könnten daher wohl auch den Ausschlag gegeben haben, es trotz hoher Produktionskosten noch einmal mit dem Großen Bruder zu versuchen. Dabei herrschte noch vor wenigen Tagen Unklarheit über die Zukunft des Formats. Im "Kontakter"-Interview hatte Endemol-Chef Marcus Wolter noch am Wochenende angedeutet, dass auch andere Sender für "Big Brother" in Frage kämen. "Ein Format, das so erfolgreich ist, findet mit Sicherheit auch einen Sender. Wir sind in sehr guten Gesprächen."

Am Ende ging alles dann womöglich doch noch schneller als gedacht, dementsprechend zufrieden zeigte sich Wolter am Mittwoch: "Die ungeschminkte Realität, 24 Stunden live auf Sendung: Dieses Konzept macht 'Big Brother' auch nach mehr als zehn Jahren zur TV-Sensation. Wir freuen uns, auch im Namen der Big-Brother-Fans, die Erfolgsgeschichte des Formats im Jahr 2011 weiterzuschreiben." Über Details hüllen sich Produktionsfirma und Sender gleichermaßen in Schweigen - selbst den Hauptgewinn will man noch nicht verraten. In der Pressemitteilung heißt es jedenfalls bislang äußerst lapidar: "Am Ende winkt wie immer ein interessanter Preis."