Logo: Welt Kompakt© Welt Kompakt
Crossmediale Offensive: Das iPad-Magazin "Kraftwerk D" der Axel Springer Akademie erhält ab sofort ein eigenes Ressort in "Welt kompakt" und findet somit als bislang rein digitales Angebot nun erstmalig den Weg in den Print-Sektor.

"Kraftwerk D", das nach Springer-Angaben als weltweit erstes iPad-Magazin einer Journalistenschule gestartet war, soll zukünftig jeden Montag "Welt kompakt" mit Berichten über wissenschaftliche, kulturelle, politische und auch sportliche Leistungen und Errungenschaften versorgen. Auch sollen Portraits "außergewöhnlicher und bislang unbeachteter Menschen" einen Schwerpunkt der Berichterstattung bilden, wie es in der Springer-Mitteilung heisst.



Der Weg, ein rein digitales Angebot um den Print-Sektor zu erweitern, ist ein Gegenentwurf zur üblichen Praxis - laut Marc Thomas Spahl, Direktor der Axel Springer Akademie, allerdings eine besonders reizvolle Herausforderung: "Mit dem neuen Ressort reizen wir die journalistische Wertschöpfungskette erstmals komplett aus. Aus crossmedialer Projektarbeit ist ein anspruchsvolles Bezahlangebot geworden. Und aus der Einbindung der Leser über Social Media generieren unsere Studenten jetzt neue Themen, setzen sie journalistisch für die Print-Serie um und produzieren dazu einen Video-Podcast, der die Leser wieder ins Netz führt."