Wolf-Dieter Poschmann© ZDF / Rico Rossival
Das ZDF hat derzeit Ärger mit dem 1. FC Nürnberg. Grund ist die Art und Weise, in der Wolf-Dieter Poschmann vor wenigen Tagen das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Schalke und Nürnberg kommentierte. Der Club schickte daraufhin zwei Briefe an das ZDF, um auf die Verärgerung aufmerksam zu machen.

Darin heißt es: "Ich schimpfe selten auf Kollegen, aber dieser ZDF-Abend am Dienstag bestätigte wieder einmal, dass das ZDF überwiegend nur Bayern, Schalke, Dortmund, HSV, Eintracht und Mainz kennt - die anderen Bundesligisten aber meist schlecht behandelt werden." In Richung Poschmann stänkert der Club: "Das, was Wolf-Dieter Poschmann am Dienstag abgeliefert hat, war echtes Geschwafel und eines Millionen-Publikums absolut nicht würdig."

In der "Bild"-Zeitung legte Club-Manager Martin Bader nun sogar noch nach. "Es kann nicht sein, dass Wolf-Dieter Poschmann vor dem Spiel 90 Minuten exklusiv mit Dieter Hecking spricht – und nichts hängen bleibt", sagte Bader "Wir machen alles möglich, erlauben gar Vorberichte aus dem Teamhotel. Aber über den Sender kommt nur Schalke hier, Schalke da." Und weiter: "Mag ja sein, dass Bayern, Dortmund, Mainz und Schalke interessanter sind. Aber nur mit ihnen ist weder eine Liga noch ein Pokal durchführbar. Dazu braucht es mindestens 18 Teams. Eines davon sind wir."

Ähnlich schlecht sieht sich der 1. FC Nürnberg im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF behandelt - dort sei zuletzt vor neun Jahren ein Spieler des Clubs zu Gast gewesen. "Als wir 2005 mit Marek Mintal den Bundesliga-Toschützenkönig gestellt haben, hat das nicht interessiert. Als wir 2007 den Pokal holten, auch nicht", so Bader gegenüber der "Bild". ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz kündigte bereits an, sich mit Martin Bader über den Ärger des Traditionsclubs unterhalten zu wollen.