Der letzte Bulle© Sat.1/Martin Rottenkolber
Bei Sat.1 wird man allmählich schon dem März entgegenfiebern: Dann nämlich bringt der Sender seine erfolgreichen Serien "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" zurück - angesichts mäßiger Quoten, die amerikanische Spielfilme zuletzt am Montagabend einfuhren, wird es nun auch höchste Zeit dafür.

Ab dem 14. März 2011 gehen beide Serien in ihre jeweils zweite Staffel. Sat.1 plant die Ausstrahlung von 13 neuen Folgen auf den bewährten Sendeplätzen: "Der letzte Bulle" mit Henning Baum in der Hauptrolle läutet den Montagabend ein, ehe um Annette Frier als unkonventionelle Anwältin wieder um 21:15 Uhr auf Sendung gehen wird. Mit "Danni Lowinski" ist es Sat.1 kürzlich sogar erstmals gelungen, eine deutsche Serie in die USA zu verkaufen.

Die Serien-Kombi erwies sich im vergangenen Jahr für Sat.1 bereits als voller Erfolg: Mit durchschnittlichen Marktanteilen von 13,7 und 15,2 Prozent konnte der Sender die ersten Serien-Erfolge seit Jahren feiern. Inzwischen kündigte Sat.1-Geschäftsführer Andreas Bartl bereits Nachschub an: Man sei derzeit in der Entwicklung eines zweiten Serienpakets, sagte er kürzlich dem Branchenmagazin "werben & verkaufen". "Unser Ziel ist es, am Montagabend durchgehend deutsche Serien zu programmieren", so Bartl. Bis zum Sommer sollen es nun allerdings zunächst einmal "Der letzte Bulle" und "Danni Lowinski" richten.