Die Oliver Pocher Show© Sat.1/Arne Weychardt
Wie lange darf Oliver Pocher noch senden? Seit Monaten liegen die Zuschauerzahlen der "Oliver Pocher Show" auf enttäuschendem Niveau - selbst die Verlegung auf den späteren Sendeplatz brachte keinen Aufschwung: Seit Pochers Rückkehr aus der Sommerpause erzielte die Late-Night-Show im Schnitt nicht mal sieben Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Auf Dauer ist das viel zu wenig, weiß auch Pocher selbst. Doch auch die am Konzept vorgenommenen Veränderungen halfen bislang nicht. Nun heizt die "Bild"-Zeitung die Spekulationen um die Zukunft der Sat.1-Show neu an: Nach Informationen des Blatts soll bereits Ende März die letzte Ausgabe der "Oliver Pocher Show" ausgestrahlt werden.

Neu sind diese Informationen nicht - in der Vergangenheit hatte es immer mal wieder Spekulationen über ein mögliches Aus der Sendung Ende März gegeben. Laut "Bild" musste Pocher am Dienstag nach München reisen - "zum Rapport" in der Senderzentrale, wie es heißt. Bei Sat.1 hüllt man sich offiziell aber noch in Schweigen: "Wir beteiligen uns nicht an Spekulationen", wird eine Sendersprecherin zitiert. Ein klares Bekenntnis zu der Show, die vor eineinhalb Jahren mit zahlreichen Hoffnungen verbunden war, sieht gewiss anders aus.

Mehrere neue Konzepte für Oliver Pocher seien bereits in Arbeit. Die groß angekündigte Überraschungsshow "Lieber Onkel Olli" kam zuletzt beim Sender jedoch nicht gut an: Anstelle einer großen Show versendete Sat.1 das Format als halbstündiges Special, erntete aber auch damit nur magere Einschaltquoten.